Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Verbandsgemeinde Vordereifel zeichnet Umweltschutzaktivitäten aus

Vordereifel. In einer feierlichen Zeremonie wurde Anfang November im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Vordereifel wieder der traditionelle Umweltschutzpreis verliehen. Hierbei honoriert die Verbandsgemeinde Vordereifel beispielhafte Ideen und besonderes Engagement im Umweltschutzbereich.

Der Umweltschutzpreis der Verbandsgemeinde Vordereifel würdigt bereits seit dem Jahr 1991 Personen aller Altersgruppen sowie Initiativen und Organisationen, die sich in herausragender Weise für den Schutz der Umwelt einsetzen. Die Preisträger tragen, laut Bürgermeister Alfred Schomisch, maßgeblich zur Förderung des Umweltbewusstseins bei und zeigen auf, wie in verschiedenen Lebensbereichen Umweltschutz erfolgreich umgesetzt werden kann.

Dieses Jahr erhält der Verein „Pro Boos“ die besondere Auszeichnung. Mit seinem Projekt „Vogelkästen selber bauen“ konnte er die Jury, bestehend aus dem Struktur- und Umweltausschuss der Verbandsgemeinde Vordereifel, überzeugen. Der Verein setzt sich seit fast 20 Jahren aktiv für Umweltschutz und Landschaftspflege ein. Die Mitglieder von „Pro Boos“ haben im vergangenen Jahr mit großer Mühe und Kreativität besondere Vogelhäuschen hergestellt und sie entlang des Traumpfads „Booser Doppelmaar“ aufgehängt. Diese Initiative trägt damit nicht nur zum Erhalt der Artenvielfalt bei, sondern auch zur positiven Wahrnehmung der Gemeinde Boos seitens der vielen Wanderer und Spaziergänger.

Bürgermeister Alfred Schomisch dankte dem Verein „Pro Boos“ und besonders dem Initiator der Aktion, dem Vorsitzenden Heinz Berresheim, und betonte zudem auch die Bedeutung des Engagements aller Bürgerinnen und Bürger für den Umweltschutz.

Er verwies auf die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und betonte die Wichtigkeit, auch auf lokaler Ebene aktiv zu werden: „Ein sehr großes Potenzial ist durch Ihren Verein „Pro Boos“ sichtbar geworden. Beeindruckende Ideen und Entwicklungen, die zudem lange Bestand haben und auch zum Nachahmen und zu weiteren Initiativen anregen, werden seit Jahren von Freiwilligen aus und für Boos durchgeführt. Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch einen Gedanken von Altbundespräsident Richard von Weizsäcker ans Herz legen: ‘Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.‘ Wir alle sind aufgefordert, unseren Beitrag zu leisten. Jeder muss bei sich selbst anfangen, vor der eigenen Haustür; und dort praktischen Umweltschutz betreiben.“

Der Verein „Pro Boos“ erhielt neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Diese Auszeichnung honoriert den Einsatz für den Umweltschutz und soll zu weiteren Aktivitäten anregen.

Bürgermeister Alfred Schomisch (4.v.l.) überreicht Heinz Berresheim (5.v.l.), dem Vorsitzenden des Vereins „Pro Boos“, die Urkunde für den Umweltschutzpreis 2022 der Verbandsgemeinde Vordereifel und gratuliert ihm stellvertretend für alle Vereinsmitglieder zu der tollen Initiative „Vogelkästen selber bauen“.

Den Glückwünschen schlossen sich (v.l.n.r.) der Booser Ortsbürgermeister Uli Faßbender, Sachbearbeiter Jürgen Karst, die Beigeordnete Petula Schneider, Herbert Keifenheim (SPD Fraktionsvorsitzender) sowie der erste Beigeordnete Christoph Kicherer und Thomas König (Verbandsgemeinderat) gerne an.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.